21.05.20 // Informationen zur Öffnung unserer Gemeinde

Liebe Gemeinde und Freunde,

Die Eindämmung der Weiterverbreitung des Virus bleibt dabei unsere gemeinsame Aufgabe. Voraussetzung für die Öffnung ist, dass alle Gottesdienstteilnehmer sich an die Schutzmaßnahmen halten.  Da in einigen Fällen die Erkrankung symptomfrei verläuft und immer schon vor dem Ausbrechen ansteckend ist, müssen auch scheinbar gesunde Menschen die Abstandsregeln einhalten, um niemanden zu gefährden.

Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, empfehlen wir die Teilnahme am Gottesdienst im Gemeindehaus besonders zu bedenken. Der Gottesdienst ist auch online verfügbar unter dem Reiter Livestream. Er kann auch später hier auf der Homepage abgerufen werden.

Für die Gottesdienste im Gemeindehaus gilt:

• Jeder, der sich entschließt zum Gottesdienst in die Oesterleinstraße 16 zu kommen, kommt auf eigene Verantwortung,im Bewusstsein, dass das Risiko, mit dem Covid-19 Virus angesteckt werden zu können, immer noch vorhanden ist.
  • Menschen mit Erkältungssymptomen dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen.
  • Die Abstandsregeln der öffentlichen Verordnungen verlangen vor, während und nach dem Gottesdienst einen Mindestabstand von 1,50 m. Deswegen müssen wir auf Begrüßung per Handschlag, Umarmen etc. verzichten.
  • Wir bitten dringend darum, die im öffentlichen Bereich üblichen Alltagsmasken beim Betreten und Verlassen des Gemeindehauses zu tragen.
    Während des Gottesdienstes muss eine Alltagsmasken getragen werden.
    Wir schützen durch das Tragen der Masken andere.
    Bitte bringt eure eigenen Masken zum Gottesdienst mit.
  • Beim Betreten des Gemeindehauses sollte an den Desinfektionsständern eine Handdesinfektion durchgeführt werden; auch hier gilt es den Abstand von mindestens 1,5 Meter zu wahren.
  • Es wird ein Ordnerdienst eingerichtet. Den Anordnungen der Ordner muss Folge geleistet werden.
  • Für den Gottesdienst wird nur das Forum geöffnet. Die Garderobe sowie andere Räume des Gemeindehauses bleiben gesperrt.
  • Da auch die Küche gesperrt ist, müssen die Gottesdienstbesucher und die Mitarbeiter evtl. benötigte Getränke selbst mitbringen.
  • Die vorgesehenen Laufwege sind durch Pfeile am Boden gekennzeichnet.
  • Während des Gottesdienstes sollen alle Besucher (Kinder und Erwachsene) auf Ihren Plätzen bleiben.
  • Der Gottesdienst wird etwa 1 Stunde dauern.
  • Er enthält einen Lobpreisteil, den wir als Gebetszeit nutzen. Auf den lauten Gemeindegesang wird verzichtet.
  • Der Gebets- und Segnungsdienst ist zur Zeit nicht möglich.
  • Es wird kein Bistro nach dem Gottesdienst geben. Auch bei Gesprächen auf dem Hof muss ein Abstand von mindestens 1,50 m gehalten werden
  • Deswegen ist eine Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich. Sie muss über das Gemeindebüro per Telefon oder E-Mail bis spätestens freitags 12 Uhr erfolgen (Bürozeit: mittwochs/freitags 9-12 Uhr;Tel: 07361 37200, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
  • Aus den Anmeldungen wird eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten erstellt, auf der die Besucher des Gottesdienstes beim Eintreten in das Gemeindehaus registriert werden. Diese Liste wird sechs Wochen aufbewahrt, um ggf. eine Infektionskette nachvollziehen zu können.
  • Sollten bei einem Teilnehmer in den Tagen nach dem Gottesdienst Erkältungssymptome, Fieber, Husten usw. auftreten, ist es erforderlich, dass der Betroffene einen Arzt kontaktiert. Wird eine Covid-19 Infektion festgestellt, muss ein Vorstand/Pastor informiert werden.

Die Gemeindeleitung
Aalen, 21.05.2020

Falls du dich für die erste Erklärung unserer Gemeindeleitung interessierst, kannst du sie hier nachlesen: Öffnung unserer Gemeinde